Zoom-Workshopreihe (4 x 0,5 Tage)
für das  mittlere Management

Erfolgreiches Krisenmanagement für Leitungen in der Sandwichposition: Zwischen den Stühlen‘

 

Gerade das mittlere Krankenhausmanagement ist im Zuge der Pandemiebewältigung besonders gefordert. Zum einen müssen schnell und eng getaktet diverse Veränderungen in den Bereichen gestaltet werden, zum anderen brauchen Mitarbeiter*innen in Krisenzeiten vermehrte Aufmerksamkeit, Orientierung und Unter-stützung. Zusätzlich steht die Leitung im mittleren Management oft in einem Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen, denen sie in Gänze nie gerecht werden kann. Um in dieser Situation das mittlere Management im Bewältigen der Krise zu unterstützen und zu stärken, dient die aus 4 halbtägigen Online-Modulen bestehende Fortbildungsreihe

Die Ziele der Fortbildung:

  • Die Teilnehmenden verstehen die Dynamik des Krisengeschehens und kennen die Grundprinzipien agiler Planungskultur, durch die sie ihre jeweiligen Bereiche schnell und flexibel an Veränderungen anpassen können.
  • Sie lernen, wie Sie in den Turbulenzen der Krise einen kühlen Kopf bewahren und sich souverän im Spannungsfeld der verschiedenen Erwartungen positionieren können.
  • Im Austausch mit Kolleg*innen werden Strategien und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, wie man in der Krise die Teams bei den anstehenden Veränderungen und Herausforderungen gut ‚mit ins Boot` bekommen kann.

Inhalte:

  • Retrospektive des bisherigen Krisenmanagements: Was lief gut? Was waren Stolpersteine? Was kann ich daraus für die Zukunft lernen?
  • Die Cynafin-Matrix: Die Dynamik von Krisen verstehen und bewältigen lernen
  • Agile Planungsprinzipien & agile Meetingformate – Wie Entscheidungen und Informationsaustausch beschleunigt werden können
  • Mit Spannungsfeldern, typischen Konflikten und den eigenen Grenzen umgehen
  • Wer will was und wieviel? – eine 360 Grad – Analyse der Sandwich-Position
  • Das Tetralemma – Unterschiedliche Interessen und Ansprüchen sinnvoll ausbalancieren
  • Resilienz – In Krisenzeiten die eigene Widerstandskraft stärken
  • Orientierung, Präsenz und Mut: Was meine Mitarbeitenden in der Krise von mir als Leitung brauchen
  • Kollegiale Beratung zu herausfordernden Krisensituationen und gemeinsame Erarbeitung von Handlungsstrategien

 Methodik:

  • 4 Module á jeweils 4 h als Zoom-Konferenzen
  • zusätzlich werden Online-Boards zum gemeinsamen Erarbeiten von Inhalten genutzt (z.B. Flinga/Miro/Trello)
  • zwischen den Veranstaltungen gibt es konkrete Transferaufgaben und kollegiale Beratung in kleinen Intervisionsgruppen
  • Voraussetzung sind ein Laptop oder PC mit Mikrophon und Kamera sowie einer stabilen High-Speed-Internet-Verbindung
  • In alle verwendeten Software-Programme gibt es eine kurze pragmatische Einweisung, insofern versteht sich die Fortbildungsreihe auch als Vertiefung im digitalen und kollaborativen Arbeiten mithilfe geeigneter Online-Tools

 Zielgruppe: 

  • Führungskräfte aus dem mittleren Management in Kliniken

 Als Inhouse-Veranstaltung buchbar

Anmeldung und weitere Infos

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