KOMPETENZEN ENTWICKELN

Veränderungen fangen immer auch im persönlichen Verhalten an. Und oft liegt es an den sogenannten ‚Soft Skills‘, ob Patientenorientierung, das Zusammenspiel im Team oder Transformationen im Unternehmen gelingen oder scheitern.Eine besondere Schlüsselfunktion kommt dabei den Leitungskräften zu. In hochwertigen Trainings- und Coachingformaten schaffen wir Lernräume, die gezielt auf die Herausforderungen einer sich permanent und schnell wandelnden Zukunft vorbereiten.

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LEADERSHIP

Sie stehen als Unternehmen vor folgenden Herausforderungen:

  • Ihre Leitungen verstehen sich zu wenig als Manager und Zukunftsgestalter. Führungsaufgaben wie z.B. Veränderungen kompetent zu implementieren, Prozesse zu optimieren und Schnittstellen zu klären kommen zu kurz.
  • Ihre Leitungen verbringen stattdessen einen zu großen Anteil ihrer Zeit mit Ausfallmanagement, Troubleshooting und Micromanagement.
  • Ihre Leitungen brauchen mehr Know-How, wie sie Konflikte und destruktive Dynamiken im Team bearbeiten und lösen können. 
  • In Ihrer Kultur wird noch immer zu viel mit Command & Control geführt, anstatt mit Motivation, Sinnvermittlung, Potenzialentfaltung und Kommunikation auf Augenhöhe.

Angebote

Führungskompetenzen entwickeln

Change-Kompetenzen für
das mittlere Management

‚Führen in Veränderungen‘

Der erfolgreiche Umgang mit
den Generationen Y und Z

‚Im Mehrgenerationenhaus zusammenarbeiten‘

Krisenmanagement für
Leitungen in der
Sandwichposition

‚Zwischen den Stühlen‘

Achtsame Führung
(„Mindful Leadership“)

‚Den Autopiloten
überwinden‘

Führen mit Leidenschaft,
Leichtigkeit und Kreativität

‚Im Spiel zur Erkenntnis‘

Selbstorganisation
im Team fördern

‚Agiles Arbeiten‘

Copingstrategien
für Führungskräfte

‚Mit Widersprüchen umgehen‘

Konflikte im Team
erkennen und klären

‚Den Flächenbrand verhindern‘

In Feedback- & Kritikgesprächen
wirksam Verhalten ändern

‚Grenzen setzen – Wege zeigen‘

Führungsaufgabe Gesundheit

‚Sich selbst und Mitarbeitende
gesund erhalten‘

Teambesprechungen effizient
und anregend moderieren

‚Aktivieren statt verkünden‘

Führen im Tandem

‚Mit der Stellvertretung
an einem Strang ziehen‘

Diversityorientierte
Führung

‚Unterschiede als Gewinn betrachten‘

Durch alltagsnahes Lernen
Motivation und Qualität fördern

‚Neues erfahren – ganz nah
an der Praxis‘

Coaching-Techniken als
Führungskraft nutzen

‚Die eigene Lösung
passt am besten‘

Die Inhouse-Veranstaltung: „Der erfolgreiche Umgang mit der Generation Y“ war für die pflegerischen Leitungen ein Highlight. Herr Andresen vom Institut für Unternehmensgesundheit begeisterte die Teilnehmenden durch Praxisnähe und seine Fähigkeit, für typische Problemstellungen des Führungsalltags punktgenaue Lösungen zu vermitteln.

Ann-Christin Reimer, Pflegedirektorin - Alexianer Berlin Krankenhaus Hedwigshöhe

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