Unterstützungsangebote im Krisenmanagement: Umbrüche als Lernchance nutzen

Gerade jetzt! In der Krise! …ist es wichtig, Abläufe, Strukturen, Arbeitsweisen und Haltungen auf den Prüfstand zu stellen: Passen sie noch zu den Aufgaben und Herausforderungen, die die Pandemie an uns als Klinik stellt? Wir möchten Sie unterstützen, die Krise als einen Umbruch zu erleben, der neben aller Belastung auch die Chance zum Lernen und zur Weiterentwicklung in sich birgt. Mit den folgenden Angeboten greifen wir typische Fragenstellungen im Krisenmanagement auf – niederschwellig, unkompliziert und praxisnah. Um Sie und Ihr Haus in der Krise zu stärken und zu unterstützen.

‚Wie agile Arbeitsformen die Reaktionsgeschwindigkeit von Krankenhäusern in der Krise erhöhen können‘
OnlineEinstiegsworkshop (halbtägig):

Die Corona-Krise erfordert von Krankenhäusern und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft ein extremes Ausmaß an Flexibilität, Umstellungsbereitschaft und Problemlösung jenseits des Routinebetriebs. Lernen Sie Planungsprinzipien sowie Meeting- und Kommunikationsformate aus dem agilen Management kennen, um Ihre Anpassungsgeschwindigkeit an die aktuellen Herausforderungen zu steigern. Diese wirksamen Früchte jahrelanger Erprobung im Software-Bereich bieten auch für den Gesundheitsbereich wertvolle Werkzeuge und wichtige Denkweisen für ein erfolgreiches Meistern der Corona-Krise.

 

‚Burnoutprophylaxe und Stressbewältigung –
Im Klinikalltag entspannt und gelassen bleiben‘

Online-Seminar (ganztägig):

Klinikpersonal ist durch die Corona-Krise erheblichen Mehrbelastungen ausgesetzt. Dabei treten die stressauslösende Situationen im Krankenhausalltag in vielerlei Gewand auf: häufige Umstellungen, unterbesetzte Dienste, eng getaktete Zeitpläne, der permanente Umgang mit Menschen, die körperlicher und emotionaler Zuwendung bedürfen oder auch Konflikte mit Kollegen, Vorgesetzten oder Patienten sorgen oft für ein außerordentliches Maß an Belastungen. Das Seminar unterstützt Mitarbeitende, in entsprechenden Situationen entspannter zu bleiben, persönliche Stresstreiber zu entschärfen und langfristig resilienter, d. h. widerstandfähiger zu werden.

‚Erfolgreiches Krisenmanagement im mittleren Management – zwischen den Stühlen‘
Online-Workshopreihe (4 x 0,5 Tage):


Gerade das mittlere Krankenhausmanagement ist im Zuge der Pandemiebewältigung besonders gefordert. Zum einen müssen schnell und eng getaktet diverse Veränderungen in den Bereichen gestaltet werden, zum anderen brauchen MitarbeiterInnen in Krisenzeiten vermehrte Aufmerksamkeit, Orientierung und Unterstützung. Zusätzlich steht die Leitung im mittleren Management oft in einem Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen, denen sie in Gänze nie gerecht werden kann. Eine aus 4 halbtägigen Online-Modulen bestehende Fortbildungsreihe vermittelt wichtige Erfolgsprinzipien im Umgang mit der Krise.

Die Zoom-Fortbildung „Zeitmanagement und Burnout-Prophylaxe“ ist hervorragend angenommen worden. Inhaltlich konnten die Teilnehmer sehr von den Methoden profitieren und vieles davon in die Praxis umsetzen. Besonders hervorgehoben wurde die sympathische und leicht verständliche Art, wie Herr Andresen die Teilnehmenden auch mit den weitergehenden technischen Möglichkeiten des Online-Formates vertraut gemacht hat….- als Fazit eine sehr empfehlenswerte Fortbildung.“

Ingo Bullermann, Geschäftsführer - Neue Chance Berlin gGmbH

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