1-2 Tages-Inhouse-Seminar

Online oder Präsenz

Die eigene Lösung passt am besten:
Coaching-Techniken als Führungskraft nutzen

 

Ihr Benefit: Ihre Leitungen regen ihre Mitarbeitenden auch in schwierigen Situationen an, selbstverantwortlich eigene Lösungen zu finden. 

Coaching und Führung teilen ein Ziel: Menschen bzw. Mitarbeitende in eine selbstverantwortliche Haltung zu bringen und sie zu motivieren, individuelle Lösungen für ihre Probleme zu entwickeln. Insofern bietet das ­Coaching ein bewährtes Instrumentarium, das auch Führungskräfte nutzen können. Dabei muss darauf ­geachtet werden, dass sich die Rollen eines Coaches und einer Führungskraft grundlegend unterscheiden: Nur ausgewählte Techniken sind für bestimmte Kontexte geeignet. Unter dieser Voraussetzung haben Coaching-Techniken ein großes Potenzial, Mitarbeitende auch in kritischen Situationen dabei zu begleiten, eigene Wege zu finden und ein Stück über sich hinaus zu wachsen.    

Inhalte: 

  • Was ist Coaching? Definition und Praxisbeispiele 
  • Rolle des Coaches und der Leitung – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Coaching Grundlagen: ­Haltungen, Konzepte und systemisches Denken
  • Coaching-Techniken: Das Fragecockpit und das Arbeiten mit Hypothesen und Zukunftsszenarien
  • Anwendungsfelder: Lösungsfindung aktivieren Umgang mit Demotivation – vom Jammern zur Tat
  • Grenzen und Konfliktfelder der Führungskraft als Coach
  • Übung an ­Praxisfällen aus ­dem Alltag der ­Teilnehmenden

Anmeldung und weitere Infos

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Bei Interesse an einer Inhouse-Veranstaltung vereinbaren wir gerne einen telefonischen Beratungstermin mit Ihnen.


    INSTITUT FÜR UNTERNEHMENSGESUNDHEIT
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