Konflikte tragen die Tendenz zur Eskalation in sich. Die Konfliktrutschbahn als Diagnostik-Tool, hier liebevoll für uns illustriert von Jonas Greulich, hilft Führungskräften, das Konfliktgeschehen richtig einzuordnen und angemessen zu reagieren.
Auf Stufe 1 sind die Beteiligten u.U. noch in der Lage, die Differenzen in Eigenregie zu klären. Aufgabe von Führung ist es, dies entsprechend anzustoßen und einzufordern. -> Die Führungskraft als Initiator einer Konfliktlösung
Ab der Stufe 2 brauchen die Beteiligten Unterstützung von außen, um ihren Konflikt beizulegen. Dies kann ein von der Führungskraft oder einem externen Mediator moderiertes Gespräch sein. -> Die Führungskraft als Konfliktmoderator oder Schlichter
Ab Stufe 4 braucht es unserer Erfahrung nach eine umfassende Teamentwicklungsmaßnahme, da der Konflikt bereits weitere Teile des Teams ‚infiziert‘ hat. -> Die Führungskraft als ‚Veranlasser‘
Ab Stufe 5 ist meist keine Befriedung der Situation mehr möglich. Hier gilt es durch beherztes, oft auch personelles Eingreifen weiteren Schaden von Team & Unternehmen abzuwenden. -> Die Führungskraft als Krisenmanager
Professioneller Umgang mit Konflikten heißt: Beobachten – Erkennen – Frühzeitig & angemessen Intervenieren

 

Bild: Jonas Greulich